FAQs
Kann ich einen späteren Shuttle in Anspruch nehmen, wenn mein Flug Verspätung hat?
In Abhängigkeit von der Sitzplatzverfügbarkeit können Sie unter Vorlage Ihres Tickets und Ihres Personalausweises auch ohne Umbuchung einen späteren Shuttle in Anspruch nehmen. Es ist jedoch empfehlenswert, über unsere Shuttlehotline die Umbuchung anzumelden, damit ein Sitzplatz gewährleistet ist.
Kann ich auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten oder am WE / Feiertagen buchen?
Ja, dies ist online möglich. Bitte gehen Sie dazu auf unsere Homepage www.transcontinental-group.com und wählen dort rechts oben den Button „Frankfurt-Airport-Shuttles“. Auf der folgenden Seite können Sie selbst Ihre Buchung bis 21:00h für den Folgetag vornehmen.
Erhalte ich mit meiner Email-Anfrage automatisch eine Sitzplatzgarantie?
Nein, eine Sitzplatzgarantie haben Sie erst nach Erhalt unserer Reservierungsbestätigung per Email oder mündlich per Telefon. In Zeiten, in denen unser Shuttle-Operator nicht erreichbar ist (siehe FAQ „Wie sind Ihre Öffnungszeiten“), können Sie jedoch bis 21:00h des Vortages online buchen. Damit ist eine Sitzplatzgarantie immer gegeben.
Wird meine Email-Anfrage auch am WE oder an Feiertagen beantwortet?
Wir versuchen alle eingehenden Emails zeitnah während der normalen Öffnungszeiten abzuarbeiten. Allerdings können Sie ihre Buchung auch online über unsere Homepage unabhängig von diesen Öffnungszeiten zu jeder Zeit selbst erledigen. Gehen Sie dazu auf unsere Homepage www.transcontinental-group.com und wählen dort den Button „Frankfurt-Airport-Shuttles“. Auf der folgenden Seite können Sie selbst Ihre Buchung bis 21:00h für den Folgetag vornehmen.
Wie sind Ihre Öffnungszeiten?
Unsere Telefon-Servicezeiten (Hotline 06152 9769099) sind von Werktags von Montag – Freitag, 08:00 Uhr – 18:00 Uhr / Samstag, 08:00 Uhr – 13:00 Uhr. Darüber hinaus sind wir zum einen über unsere Notrufnummer 06152 976900 auch außerhalb dieser Zeit telefonisch erreichbar und zum anderen rund um die Uhr online. Bitte beachten Sie, dass über unsere Notrufnummer keine Reservierungen entgegen genommen werden können.
Fahren Sie auch am Wochenende oder an Feiertagen?
Ja, wir fahren zu festgelegten Zeiten an 365 Tagen im Jahr. Bitte informieren Sie sich hierzu über unsere Homepage oder die Aushänge an den Haltestellen.
Kann ich mein Ticket umbuchen?
Ja, das Ticket kann, in Abhängigkeit von der Sitzplatzverfügbarkeit und unter Berücksichtigung der 1-Jahresfrist über unsere Hotline kostenlos umgebucht werden.
Kann ich mein Ticket stornieren?
Nein, ein Ticket kann nur umgebucht, aber nicht storniert werden.
Wann habe ich das Recht auf eine ermäßigte Fahrkarte?
Fahrgäste, die dem Fahrer ein gültiges LH-Ticket / eine gültige Lufthansa-Flugbestätigung vorlegen können, haben Anspruch auf den ermäßigten Fahrpreis.
Kann ich für Dritte ein Ticket buchen?
Ja, dies ist möglich. Bei der Buchung werden Sie aufgefordert, die Namen der mitfahrenden Personen anzugeben. Diese erscheinen auf dem jeweiligen Ticket.
Warum kann ich kein Online-Ticket buchen?
Online-Tickets sind buchbar bis 21:00 Uhr für den Folgetag. Danach ist eine Online-Buchung leider nicht mehr möglich. Zu unseren Telefon-Servicezeiten können Sie, je nach Sitzplatzverfügbarkeit, über unsere Hotline auch noch am Tag der Abfahrt einen Sitzplatz reservieren.
Wie erhalte ich eine Quittung für mein Online-Ticket?
Quittungen sind bis zu 3 Wochen nach Ticketkauf über das Online Kunden-Center des Buchungssystem ztix abrufbar und können ausgedruckt werden. Besuchen Sie dafür die Homepage http://www.ztix.de und wählen Sie die Rubrik „Ticket-Kundenservice“. Geben Sie dort Ihre Kundennummer und ihr Passwort ein. Sie können Ihre Bestellung(en) einsehen und eine Quittung oder Ihre Tickets erneut ausdrucken.
Wie kann ich mein Ticket erneut ausdrucken?
Tickets können über das Online Kunden-Center des Buchungssystem ztix erneut abgerufen und ausgedruckt werden. Besuchen Sie dafür die Homepage http://www.ztix.de und wählen Sie die Rubrik „Ticket-Kundenservice“. Geben Sie dort Ihre Kundennummer und ihr Passwort ein. Sie können Ihre Bestellung(en) einsehen und Ihre Tickets erneut ausdrucken.
Sind die Frankfurt Airport Shuttles barrierefrei?
Nein, unsere eingesetzten Fahrzeuge sind leider nicht dafür ausgerüstet, Rollstühle zu befördern.
Dürfen Kinder unbegleitet im Frankfurt Airport Shuttle befördert werden?
Nein, die Beförderung von Kindern unter 12 Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
Ist zur Beförderung von Kleinkindern ein Kindersitz im Frankfurt Airport Shuttle vorhanden?
Nein, Kleinkinder und Babys können nur befördert werden, wenn eine erwachsene Begleitperson einen entsprechenden Kindersitz bzw. eine Babyschale zur Verfügung stellt. Für Kinder ab 4 Jahren halten wir eine Sitzerhöhung bereit. Bitte melden Sie den Bedarf einer Sitzerhöhung bei Ihrer Shuttle-Reservierung an!
Was passiert mit einem mitgebrachten Kindersitz bzw. Babyschale, wenn ich ihn/sie nicht mit auf meinen Flug nehme?
Die Einlagerung von Kindersitzen und Babyschalen ist bei uns leider nicht möglich. Bitte klären Sie dies mit Ihrer Airline!
Gibt es eine Kinderermäßigung auf Fahrten der Frankfurt Airport Shuttles?
Eine Kinderermäßigung in dem Sinne gibt es auf den Strecken Heidelberg bzw. Mannheim – Frankfurt Flughafen und zurück nicht. Auf der Strecke Mannheim – Frankfurt Flughafen – Mannheim bieten wir Ihnen aber eine kostenlose Beförderung eines Kindes bis 14 Jahren in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen an.
Ist die Beförderung von Haustieren in einer Transportbox im Frankfurt Airport Shuttle gestattet?
Haustiere in Transportboxen werden bei uns grundsätzlich befördert. Sollten sich andere Gäste gegen die Beförderung im Innenraum aussprechen (z.B. Allergiker), so können sie nur im abgeteilten Gepäckraum befördert werden.
Kann ich die Monats-Karte/Zehner-Karte auch mündlich bestellen?
Nein, die Bestellung der Monats-Karte/Zehner-Karte kann nur schriftlich erfolgen. Ein Bestellformular erhalten Sie entweder per E-Mail von unserem Operator über die Reservierungs-Hotline, über eine Download-Funktion auf unserer Homepage oder direkt bei den Shuttle-Fahrern.
Kann eine andere Person meine Monats-Karte/Zehner-Karte zur Fahrt mit dem Frankfurt Airport Shuttle nutzen?
Nein, die Monats-Karte/Zehner-Karte kann nicht an Dritte übertragen werden. Sie müssen sich vor jeder Fahrt durch Ihren Personalausweis beim Shuttle-Fahrer ausweisen.
Benötige ich noch eine Sitzplatzreservierung, wenn ich im Besitz der Monats-Karte/Zehner-Karte bin?
Ja, wir empfehlen Ihnen einen Sitzplatz auf der von Ihnen gewünschten Fahrt über unsere Reservierungs-Hotline zu tätigen. Ein Sitzplatz ohne vorherige telefonische Reservierung ist nicht garantiert.
Ist die Gültigkeit meiner Zehner-Karte begrenzt?
Ja, die Zehner-Karte ist ein Jahr ab Ausstellungstag gültig und berechtigt Sie zu Fahrten innerhalb dieses Gültigkeitszeitraumes.
Was passiert, wenn ich meine Monats-Karte/Zehner-Karte verliere?
Da die Monats-Karte/Zehner-Karte nicht übertragbar ist, werden wir Ihnen nach schriftlicher Benachrichtigung und Überweisung einer Bearbeitungspauschale von 10,- Euro eine neue Karte mit den Daten der abhandengekommenen Karte (Gültigkeitsdauer) zusenden.
Ab wann gilt meine Monats-Karte?
Der Starttermin, z.B. Ihre erste Fahrt, ist frei wählbar und bestimmt somit die Gültigkeitsdauer Ihrer Monats-Karte. Diesen Starttermin müssen Sie uns mit der schriftlichen Bestellung mitteilen, damit wir ihn auf Ihrer Monats-Karte eintragen können. Die Monats-Karte gilt bis zum gleichen Kalendertag im Folgemonat einschließlich bis Shuttle-Betriebsschluß.
Wie erhalte ich meine Monats-Karte/Zehner-Karte?
Ihre Monats-Karte/Zehner-Karte wird Ihnen nach Zahlungseingang per Post zugesandt.
Kann ich meine Reservierung bei Besitz der Monats-Karte/Zehner-Karte ändern und das Frankfurt Airport Shuttle zu einer anderen Zeit nutzen?
Ja, Sie können Ihre Frankfurt Airport Shuttle-Reservierung innerhalb des Gültigkeitszeitraumes Ihrer Monats-Karte/Zehner-Karte jederzeit ändern.